Bei einem Zahnunfall bei Ihrem Kind ist schnelles und richtiges Handeln gefragt. Damit wir im Notfall den Zahn Ihres Kindes erhalten können, sollten Sie diese wichtigen Informationen beim Zahnunfall Ihres Kindes kennen und beachten.

Denn die Wunde kann nur dann heilen, wenn die Regeneration des Gewebes schneller voranschreitet als die Vermehrung der Bakterien im Mundraum. Bakterien im Mund sind sehr aggressiv und vermehren sich halbstündlich. Bereits nach nur sechs Stunden ist ihre Population um das Tausendfache gestiegen. Doch keine Sorge, gegen die Bakterienbildung gibt es sehr gute Maßnahmen. Wichtig ist dabei, dass diese von Ihnen und Ihrem Kind diszipliniert umgesetzt werden.

Zahnunfälle lassen sich grundsätzlich vorbeugen. Übt Ihr Kind regelmäßig einen körperbezogenen Sport aus, zum Beispiel Inline-Skating oder Hockey, empfehlen wir Ihnen einen Sportmundschutz für Ihr Kind. Dieser wird individuell angefertigt und schützt die Zähne ideal. Auch möchten wir Ihnen dazu raten, Ihr Kind bei seinen sportlichen Aktivitäten stets mit einer Zahnrettungsbox auszustatten. Im Notfall kann der ausgeschlagene Zahn dank der in der Box enthaltenen Nährflüssigkeit mehrere Stunden überleben. Auf jeden Fall raten wir dazu, einen Zahnarzt schnellstmöglich aufzusuchen.

Tipps von den Kinderzahnärzten am Ostpark für starke Kinderzähne

ANWEISUNGEN NACH DER BEHANDLUNG EINES VERUNFALLTEN ZAHNES:

• Kein Verzehr breiiger Speisen, dies verringert die Belagbildung und damit die Infektion
  • Antibiotikagabe nach Empfehlung des Arztes, mindestens für fünf Tage
  • Tägliche Mundhygiene unbedingt beibehalten, lassen Sie Ihr Kind ohne Zahnpasta putzen
  • Desinfizieren Sie die Mundhöhle mit Chlorhexamed oder Salzwasser (1 Teelöffel auf 250 ml Wasser). Dosierung: 3x täglich, 1 Esslöffel unverdünnt, für jeweils mindestens eine Minute
  • Nach der Desinfektionsspülung sollte Ihr Kind eine Stunde nichts essen oder
    trinken

ZAHNÄRZTLICHE KONTROLLE:

• Röntgenbilder werden unmittelbar nach dem Unfall, nach drei Monaten und nach sechs Monaten angefertigt
  • Sollte sich keine Heilung einstellen oder der bleibende Zahn innerhalb der nächsten sechs Monate durchbrechen, kann die Zahnextraktion die empfohlene Behandlung sein.

Bei Zahnunfällen sollten Sie auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen. Allerdings empfehlen wir Eltern nicht nur im Notfall einen Zahnarzt aufzusuchen, sondern auch die wichtigen Vorsorge-Untersuchungen regelmäßig einzuhalten. Dadurch können wir mit Ihrer Hilfe für eine optimale und langjährige Zahngesundheit Ihres Kindes sorgen. Notfall- oder Vorsorgetermine können Sie kinderleicht vereinbaren, mit einem kurzen Anruf unter 089 67804160 oder über unsere Online-Terminvereinbarung.